Siegfried Baumgartl

Folgen Sie mir – und Ihr Hund folgt Ihnen!

Seit über 30 Jahren bin ich als Hundetrainer tätig - in Ulm betreibe ich seit 10 Jahren erfolgreich eine Hundeschule. Durch meine vielseitige und langjährige Erfahrung im Bereich Hundeausbildung, Resozialisierung von Hunden, Rettungshundearbeit und „Mensch-Hund-Beziehung“ verfüge ich über ein fundiertes Wissen in den verschiedensten Bereichen als Hundetrainer.

Selbstverständlich habe ich die Anerkennung als Hundetrainer gemäß §11 Tierschutzgesetz. Gerne gebe ich meine Kenntnisse aus den vielzähligen Bereichen an meine Kunden weiter:


fundierte Kenntnisse über die Biologie des Hundes:

§ motorische, sensorische und kognitive Fähigkeiten

§ soziale Organisation (Rangordnung, Sozialverhalten)

§ Ausdrucksverhalten (Kommunikation mit Artgenossen und Menschen)

§ Spielverhalten

§ Aggressionsverhalten

 

fachliche Kenntnisse über einschlägige tierschutzrechtliche und sonstige Bestimmungen:

§ Tierschutzgesetz / Tierschutz-Hundeverordnung

§ sonstige Hunde betreffende Rechtsbereiche (z.B. StVO, BGB (Haftpflicht), bundes- und landesrechtliche Regelungen  zu gefährlichen Hunden)

 

Kenntnisse sowie Nachweis über Ausbildung und Training:

§ Lernverhalten (Lernformen, klassische Konditionierung, operante/instrumentelle Konditionierung, formales, soziales Lernen)

§ Kommunikation ( Ausdrucksverhalten des Hundes, andere Kommunikationsformen des Hundes, Hund-Mensch-Kommunikation, Mensch-Hund Kommunikation)

§ tierschutzgerechte und tierschutzwidrige Erziehungsmethoden

§ Stress bei Hunden (Physiologie des Stressgeschehens, Stressvermeidung und Stressmanagement, Auswirkungen von Stress im Alltag und in der Hundeausbildung)

§ Erkennen und Korrigieren unerwünschten Verhaltens, Verhaltensstörungen (z.B. Bellen, Zerstören, Trennungsangst, stereotypes Verhalten)



Nadine Derer  

Mit über 10 Jahren Berufserfahrung mit Hunden in einer Tierklinik als tiermedizinische Fachangestellte und durch anschließende Fortbildungen ergänze ich das „Team Baumgartl“ seit 2014. 

Neben der eigentlichen Arbeit in Form von Ausbildung der Hunde verfüge ich zusätzlich über breite fachliche Kenntnisse im Bereich häufige Erkrankungen des Hundes sowie medizinische Prophylaxe/Versorgung


Dazu zählen:

§ Verletzungen, Erste Hilfe, Notfallmaßnahmen

§ wichtige Infektionskrankheiten, wie z.B. Staupe, Parvovirose, Tollwut, Zwingerhusten

§ Impfungen und Gesundheitsprophylaxe

§ Endo- und Ektoparasitosen

§ häufige Erkrankungen (Bewegungsapparat, Stoffwechselerkrankungen, altersbedingte Einschränkungen etc.)

Dieses Wissen gebe ich gerne an unsere Kunden weiter, so dass ein für sie individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm angeboten werden kann und alle Faktoren mit berücksichtigt sind.



Wir unterstützen Sie - Ihr "Team Baumgartl"!